Kopfzeile

Newsletter I/2018

Die einen frieren, die anderen finden das kalte Wetter toll - Winter eben ;-)

Auf den Inseln ist es im Moment ruhig, denn die meisten Einheimischen nutzen die Zeit, um selber in Urlaub zu fahren. Andere zieht es genau jetzt auf die Inseln: Sowohl im Haus Detmold als auch im Haus Lemgo konnten wir am 09.02.2018 die ersten Gäste begrüßen und beide Teams freuen sich, dass es jetzt wieder "richtig" losgeht!

Da uns inzwischen schon zahlreiche Anfragen erreicht haben: In den NRW-Osterferien (26.03. - 07.04.2018) ist das Inselquartier auf Langeoog praktisch ausgebucht, es gibt aber noch freie Zimmer im Inselquartier auf Norderney.

Hier bieten wir auch ein "Osterspecial" an, das wegen des Bustransfers insbesondere für Gäste aus Lippe bzw. OWL interessant sein dürfte - lesen Sie hier mehr!

---

Insel Norderney:

Das neue Hafenterminal ist zwar nicht mehr so neu, aber inzwischen hat sich der Betrieb eingespielt und die Zeiten, in denen abfahrende Gäste in Wind und Wetter ausharren mussten, gehören der Vergangenheit an. Neu ist seit letztem Jahr auch das Format der  NorderneyCard - uns hat allerdings die alte Gästekarte irgendwie besser gefallen ...

Manchmal bleibt man auch beim Bewährten, denn auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Summertime@Norderney: Vom 25. bis 29. Juli treten auf der Insel Wincent Weiss, die Simple Minds, Anastacia und last, but not least Howard Carpendale auf. Tickets gibt es online hier.

---

Haus Detmold:

Der Eigenbetrieb Schulen führt im Jahr 2018 erstmals auf Norderney ein Seminar mit den Menschen durch, ohne die in der Schule nichts geht: Die Hausmeister der kreiseigenen Schulen treffen sich im Haus Detmold, um sich auszutauschen und von den gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren.

Aus organisatorischen Gründen wurden zwei Gruppen gebildet, von denen die erste jetzt Anfang Februar unter Leitung des stv. Betriebsleiters Manfred Koch im Inselquartier zu Gast war. Im Bild gibt gerade Manuel Bröker vom Technischen Gebäudemanagement des Kreises Lippe fachlichen Input. Aber kam natürlich auch die gemeinsame Zeit auf der Insel nicht zu kurz ...

---

Insel Langeoog:

Die Veranstaltungsreihe "Langeoog läuft" geht auch in diesem Jahr wieder an den Start. Los geht es mit dem Osterlauf am 02.04.2018, es folgen der Abendlauf am 24.07.2018 und der Sanddornlauf am 08.09.2018. Infos zu Teilnahmebedingungen, Anmeldung und  Strecken gibt es auf dieser Seite des Veranstalters. Und wer über eine Teilnahme nachdenkt: Im Haus Lemgo sind zu den Terminen noch Zimmer frei ;-) Anfragen nimmt das Buchungsmanagement gerne entgegen.

Außerdem gibt es natürlich noch viele andere Events auf der Insel fürs Leben. Stöbern Sie doch mal auf der Inselhomepage in den Highlights - da ist für jeden Geschmack was dabei!

---

Haus Lemgo:

Der Umbau des kleineren Inselquartiers liegt nun schon einige Zeit zurück und inzwischen hat sich herumgesprochen, dass man hier wirklich tolle Bedingungen für einen gelungenen Aufenthalt findet. Das Haus Lemgo ist daher schon lange kein Geheimtipp mehr.

Neben dem Ratsgymnasium Bielefeld war nun gleich zu Saisonbeginn auch der Lippische Feuerwehrverband zu Besuch. Mit diesem Kooperationspartner verbindet die Inselquartiere eine lange Geschichte und auch deshalb möchten wir an dieser Stelle gerne auf die "Feuerwehrensache" hinweisen: Unter dem Motto "Beweg Dich, damit sich etwas bewegt..." soll das Ehrenamt in den Wehren gestärkt werden. Mehr Infos dazu gibt es in diesem Flyer.

---

Alle Angaben (insbesondere zu Terminen und Veranstaltungen Dritter) ohne Gewähr!

Inselfrische Grüße sendet das Team der 

---