Kopfzeile

Newsletter 10/2014

So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und nach dem tollen Herbstwetter der letzten Tage ist leider aktuell vom "Goldenen Oktober" nicht mehr viel zu spüren. Da helfen eigentlich nur schöne Erinnerungen, z. B. an das diesjährige "Drachen-Fest" am Strand von Haus Detmold (das Bild oben und alle weiteren von diesem Event stammen von B. Buchwald). Oder man plant schon mal in Gedanken den nächsten Urlaub (in den Inselquartieren ;-)

Übrigens: Seit diesem Jahr sind Langeoog und Norderney beide die ersten offiziell zertifizierten Thalasso-Standorte Deutschlands - lesen Sie hier mehr!

---

Insel Langeoog:

Häufig verfangen sich Tiere in Netzen oder im Meer treibenden Abfällen und verenden qualvoll, weil sie sich nicht wieder befreien können. Einige Krabben u. a. hatten neulich aber Glück, wie einem Bericht der Langeoog News zu entnehmen ist.

In diesem Zusammenhang sei auf eine interessante Ausstellung hingewiesen, die aktuell noch noch bis zum 03.11.2014 auf Langeoog (Haus der Insel) zu sehen ist: Der Verein "Project Blue Sea" hat die Wanderausstellung "Müll im Meer geht uns alle an" konzipiert, um auf die Problematik von Plastikabfällen in den Ozeanen aufmerksam zu machen.

---

Haus Lemgo:

Das Inselquartier auf Langeoog ist seit 50 Jahren fest in lippischer Hand - zu diesem besonderen Anlass waren Landrat Friedel Heuwinkel, LZ-Redakteur Martin Hostert und EBS-Betriebsleiter Klaus Kuhlmann vor Ort. Hausleiter Rainer Adelmund präsentierte ihnen das in diesem Jahr frisch modernisierte Haus Lemgo und sparte natürlich auch nicht mit  Anekdoten aus seiner inzwischen 24-jährigen Tätigkeit.

Mitgebracht hatten die drei Lipper natürlich auch einige Geschenke. Alles musste gut verpackt werden, um heile auf der autofreien Insel anzukommen. Das hellbraune Ding im Bild unten ist also kein überdimensionierter Gitarrenkoffer:

sondern eine transportfähige, gut 2 m große Version des lippischen Hermannsdenkmals. Die ist aber nicht nur eine nette Dekoration, sondern kommt mit einer Spende von 50,- € auch der Gesundheitsstiftung Lippe zu Gute. Aktuell suchen wir noch einen passenden Platz auf dem Gelände von Haus Lemgo, damit er auch richtig gut zu Geltung kommt - Fotos folgen!

Natürlich kann man sich den "Hermann" auch direkt vor Ort anschauen - z. B. wenn man den Jahreswechsel im Haus Lemgo verbringt. Noch haben wir einige freie Zimmer - das Buchungsmanagement berät Sie gerne!

---

Insel Norderney:

Kabarett auf der Insel: Unter dem Titel "Das Niveau singt" präsentiert Axel Pätz am 28.10.2014 im Conversationshaus sein neues Soloprogramm - lesen Sie hier mehr.

---

Haus Detmold:

Die Stürme der letzten Zeit haben den Gebäuden im Inselquartier auf Norderney heftig zugesetzt. Noch in diesem Jahr sollen daher die Dächer der Häuser I und II "nachgeklammert" werden, damit die Ziegel auch da bleiben, wo sie hingehören. Außerdem wird zurzeit das Gästehaus-Dach saniert und bei den Häusern III und IV steht in der Winterpause 2014/15 der Austausch der Fenster an.

Die beiden Ferienwohnungen in der Mainstraße sind von den Maßnahmen nicht betroffen und können daher wie gewohnt gebucht werden. Das Haus Detmold selbst ist noch bis zum 15.11.2014 und dann wieder ab dem 28.12.2014 geöffnet. Für den Jahreswechsel haben sich schon viele Gäste angemeldet, wir haben aber noch freie Kapazitäten - bei Interesse sprechen Sie bitte das Buchungsmanagement an!

---

letzte Beiträge auf www.inselquartiere.de

(ältere Beiträge finden Sie im Beitrags-Archiv auf der Startseite):

Barrierefrei auf Norderney

Für Menschen mit Handicap bietet Norderney viele besondere Angebote. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Flyer der Staatsbad Norderney GmbH.

Mehr...

---

"Drachen-Fest" am Strand von Haus Detmold (mit Bildern)

"One Sky - One World" - unter diesem Motto findet auf Norderney inzwischen schon traditionell jährlich Anfang Oktober ein "Drachen-Fest" statt. Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder Drachenfreunde aus dem In- und Ausland am Strand von Haus Detmold, um ihre Kunstwerke steigen zu lassen. Die Veranstaltung wurde wie immer organisiert von Klaus Kohler ("Sehstücke") u. a. und vom Haus Detmold …

Mehr...

Viele Grüße vom Team der Inselquartiere!