Kopfzeile

Newsletter 03/2015

Die Tage werden länger und die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht - es wird Frühling! Für viele Allergiker stehen allerdings harte Wochen bevor, denn Hasel & Co. sorgen oft für tränende Augen und rote Nasen. Abhilfe schafft da eine kurze Auszeit an der See: Das Reizklima ist gut für die Atemwege und bringt einen klaren Kopf.

Zwar sind beide Inselquartiere in den Osterferien praktisch komplett belegt, aber wer etwas flexibel ist, hat noch Chancen auf ein freies Zimmer - bei Interesse daher einfach das Buchungsmanagement ansprechen.

---

Insel Langeoog:

Die Insel fürs Leben bereitet sich auf den ersten großen Gästeansturm vor, denn traditionell startet mit dem Osterfest die "richtige" Saison. Für alle, die die Feiertage auf Langeoog verbringen möchten, hat die Kurverwaltung viele interessante Aktionen im Angebot.

Aktuell hat man den Strand und die Insel aber noch fast für sich allein. Und herrliche Fotomotive wie das obige gibt es wie immer kostenlos ... (Foto: K. Kuhlmann)

---

Haus Lemgo:

Der Ausschuss für Bildungsentwicklung, Sport und Betriebsausschuss war neulich für eine Klausurtagung zu Gast im kleineren der beiden Inselquartiere. 

Im Vordergrund stand der intensive fachliche Austausch über das EK Lippe 2025, aber die Ausschussmitglieder wollten sich auch vor Ort vom "neuen" Haus Lemgo überzeugen. Dazu erläuterte Hausleiter Rainer Adelmund bei einem Rundgang die durchgeführten Baumaßnahmen (Foto: K. Kuhlmann).

Nach einhelliger Meinung aller Mitreisenden ist das Geld für den aufwändigen Umbau gut angelegt worden: Gelobt wurde neben den renovierten Zimmern und neuen Bädern besonders die freundliche und einladende Atmosphäre. Das Haus biete sich für Gäste aller Altersklassen an und sei gerade auch für Tagungen eine wirklich gute Adresse.

---

Insel Norderney:

Auf Norderney zeigt jetzt das neue Nationalpark-Erlebnis-Zentrum nach dem Komplettumbau in den "Watt Welten" viele Exponate, Versuchsaufbauten und Präsentationen. Wenn das Wetter also nicht unbedingt zu einer Wattwanderung einlädt, kann man auch hier viel über das besonderen Ökosystem des Wattenmeeres erfahren.

In den nächsten Wochen gibt es zahlreiche Veranstaltungen, wobei wir den kleinen Gästen natürlich das "Ostereiertrullern" am Ostersonntag (Westbadestrand) besonders ans Herz legen möchten. Aber auch sonst ist für alle Altersklassen viel im Angebot. Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender der Staatsbad Norderney GmbH.

---

Haus Detmold:

Die erste Osterferienwoche steht im größeren der beiden Inselquartiere traditionell im Zeichen des Sports: Neben vielen anderen ist dann auch die LG Lippe-Süd (rechts das Gruppenbild aus dem Jahr 2012, Foto: privat) zu Gast, um sich hier auf die Saison vorzubereiten. Diese Freizeiten machen allen Beteiligten viel Spaß, kosten aber auch Zeit und persönliches Engagement für Vorbereitung und Durchführung. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Gruppenbetreuer/-innen, die durch ihre aktive ehrenamtliche Arbeit solche Fahrten erst möglich machen!

Im Haus Detmold gibt es aber noch andere Bereiche für ehrenamtlichen Einsatz. So bieten wir z. B. im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes einen interessanten Arbeitsplatz, auf dem man sein handwerkliches Geschick erproben bzw. vertiefen kann, mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommt und auch genug freie Zeit hat, um die Insel mit allen Sinnen zu genießen. Wir freuen uns über Bewerbungen von tatkräftigen Menschen, die ab dem 01.08.2015 für mindestens sechs Monate auf Norderney leben und arbeiten möchten. Bei Interesse gibt es nähere Informationen bei Frank Schwäbisch (inhaltlich) bzw. Silke Zahlten (organisatorisch).

---

letzte Beiträge auf www.inselquartiere.de

(ältere Beiträge finden Sie im Beitrags-Archiv auf der Startseite):

"Seagulls" erfolgreich (Norderney)

Herzlichen Glückwunsch sagen wir allen, die jetzt bei der Ju Jutsu-Prüfung in der Sporthalle von Haus Detmold erfolgreich waren: Es gab 14 (!) neue Gürtel - sieben gelbe, einen weiß-gelben und sechs weiße mit gelber Spitze - eine tolle Leistung!

Mehr...

---

Veranstaltungen 2015 (Langeoog)

Auch im Jahr 2015 gibt es auf der "Insel fürs Leben" wieder zahlreiche kulturelle Angebote: Tagesaktuelle Informationen gibt es über das Ticketsystem der Insel. Eine Übersicht mit den Highlights finden Sie auf dieser Seite der Kurverwaltung Langeoog.

Mehr...

Viele Grüße vom Team der Inselquartiere!